In Berlin diskutieren sie gerade ob die „pandemische Lage“ vorbei ist oder nicht. Dabei sind viele noch nicht geimpft, meist aus falschen Überzeugungen heraus wie Joshua Kimmich, und in den Krankenhäusern und Arztpraxen sammeln sich die Patienten. Wir haben heute, Ende Oktober, schlechter Inzidenz-Werte und eine schlechtere Situation in den Krankenhäusern als vor einem Jahr. …
Read More „Als ob Corona vorbei wäre“
Für meine Eltern, die damals gerade so auf die Dreißig zusteuerten, waren die die Ausflüge nach Ende Sachsenhausen sowas wie „auf die Piste gehen“ für Twens. In Eschborn war tote Hose, aber in Sachsenhausen war in den Siebzigern die Hölle los. Nicht wie heute die jungen Leute, die durch Sisha Bars, Pubs und Rock-Clubs ziehen, …
Read More „Sachsenhausen“
Meine Familie ist eine Woche nicht da. Eigentlich könnte ich es mir bequem machen zu Hause und in Ruhe das eine oder andere Ding erledigen. Aber das ist nicht meine Art. Es ist nicht so, dass ich im normalen Leben was vermisse. Aber ich nutze die Zeit Dinge zu tun, die sonst zu kurz kommen. …
Read More „Kultur & Event-Woche“
Am 13. Dezember 1992 fand vor der Festhalle in Frankfurt ein Konzert gegen Menschenfeindlichkeit statt, Rock gegen Rechts. Es war die Zeit von Hoyerswerda, Rostock und vielen anderen Übergriffen. Eine schwierige Zeit, aber auch eine Zeit des Zusammenstehens, der Mahnlichter und der Lichterketten. Seit vielen Jahren versucht die rechte Fratze des Hasses die Überhand zu …
Read More „Zeitreise: Heute DIE, morgen DU“
EIn Lied passend zum Herbstbeginn. Reinhard Mey sagt es in seinen Worten mit soviel Poesie. Das deutsche Gegenstück zu Don Henley „Boys of summer“ Als Video mit bewegten Bild https://www.youtube.com/watch?v=wQYsG1At93w Ich liebe das Ende der Saison Die Tage werden kürzer und die Schatten werden längerVor der Boutique friert im Kübel ein vergess’ner kleiner BaumIm Kurhaussaal …
Read More „Das Ende der Saison“
Auch Peter Maffay tut das. Und er kann es musikalisch in Worte fassen. Es hat mich berührt. „Wenn Wir Uns Wiedersehen“ Du hast mich zu dem gemachtDen ich heut im Spiegel sehHast mir gezeigt, was Leben heißtUnd wie man dabei aufrecht geht Du hast stets an mich geglaubtDann, wenn ich’s vergessen habHast meinem Leichtsinn blind …
Read More „Nicht nur ich vermisse meinen Papa“
Oh, Du Frankfurt wie Du einst warst, voller Menschen, Freude und Äbbelwoi! Du fehlst uns! Mer stehe fer immer uff disch. Wir vergessen Dich nicht und wir kommen wieder. Tillman Birr / Welthits auf Hessisch Frankfurt in der Corona-Zeit